Zur Navigation springen. Zum Inhalt springen.
  • gefällt mir!
  • Twitter

Temperaturen in Ägypten – Karten-Animation

Die Temperaturen in Ägypten sind geprägt durch hohe saisonale und tägliche Schwankungen. Die Unterschiede zwischen Tag und Nacht können schon mal 20°C betragen. Und während im Winter in der Sahara-Region oder auch auf der Sinai-Halbinsel die Tiefstwerte auf unter 5°C fallen, werden in den Sommermonaten im Süden von Ägypten Höchstwerte von über 40°C erreicht.

In der Küstenregion um das Rote Meer sind die Wintermonate angenehm mild, die Temperaturen fallen nachts kaum unter 10°C, tagsüber werden meist über 20°C erreicht. Während Herbst und Frühjahr eher warm sind, kann es im Sommer recht heiß werden. Da die Luftfeuchtigkeit jedoch gering ist, lässt sich die Hitze einigermaßen gut ertragen. Baden kann man in dieser Region das ganze Jahr über bei Wassertemperaturen zwischen 20°C und 30°C.

Im unteren Niltal zwischen Kairo und Asyut sind die Wintermonate mit Höchstwerten von um die 20°C ebenfalls mild, nachts sinkt hier die Temperatur allerdings auch schon mal auf unter 5°C. Im Sommer werden hier vereinzelt Temperaturen von über 45°C gemessen.

Höchstwerte

Temperaturen in Ägypten

Monat

Mittlere Werte

Temperaturen in Ägypten

Monat

Tiefstwerte

Temperaturen in Ägypten

Monat

Legende zu den Klimakarten über die Temperaturen in Ägypten

Legende Temperaturen

(zum Verschieben bitte anklicken und ziehen)